Grußworte

Liebe Sportfreunde,


50 Jahre sind eine lange Zeit!

Auch der BGC Bremen hat nun diese stolze Zahl erreicht. 50 Jahre Minigolf bedeuteten viel Spaß, viele Erfolge aber auch viel Arbeit.

1967 als der MGC Neue Vahr gegründet wurde, stand schon nach einigen Jahren zwangsweise der erste Anlagenwechsel an. Die Stadt Bremen benötigte unseren Minigolfplatz als Bauland für das Bürgerzentrum-Vahr.

Viele schöne Jahre haben wir dann am „Haus Wieseneck“ verlebt, bis 1991 der Traum von einer eigenen Anlage in der August-Bebel-Allee in Erfüllung ging.

Erfolge durften wir viele feiern. Europa- und Vize-Europameistertitel sowie diverse Deutsche Meisterschaften und Niedersachsentitel brachten unsere Aktiven heim.

Zu unserem Jubiläumsturnier wollen wir wieder feiern! Zusammen mit Euch und Ihnen möchten wir ein Wochenende beim Golfen, Klönen und fröhlichen Beisammensein verbringen. Vielleicht habt Ihr ja auch genügend Zeit mitgebracht, um unsere schöne Hansestadt ein wenig kennenzulernen. Die Bremer „gute Stube“ mit Rathaus, Roland, den Stadtmusikanten und dem Schütting freut sich auf Euren Besuch.

Wir wünschen allen Teilnehmern unseres
Bremer-Schlüssel-Pokalturniers
einen erfolgreichen Wettkampf sowie allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Bremen!

Herzlich willkommen!

Markus Stern
1. Vorsitzender

Liebe Vereinsmitglieder des BGC Bremen e.V.,
liebe Bremerinnen und Bremer, liebe Gäste.

 

Zum 50-jährigen Bestehen gratuliere ich allen Mitgliedern des Vereins, dem Vorstand und den ehrenamtlich Tätigen herzlich. Wenn ein Verein auf eine so lange Zeit des Engagements zurückblicken kann, dann ist dies für all seine Mitglieder ein Anlass zu Stolz und Freude. Ein Anlass, um Geschichte Revue passieren zu lassen. Und ein Anlass für den Blick nach vorne in die Zukunft.

Unsere Sportvereine haben heute mehr denn je eine wichtige Funktion: Sport verbindet über alle Grenzen hinweg. Sportvereine leisten einen großen Beitrag in der Gesundheitsvorsorge, in der Jugendarbeit und der Integration.


Es freut mich sehr, dass Ihr kommendes Jubiläumsturnier – das Bremer-Schlüssel-Pokalturnier – zum 50-jährigen Bestehen auch internationale Gäste nach Bremen ziehen wird.  Denn genau dafür steht der Bremer Schlüssel: für Weltoffenheit!

Sehr gerne nutze ich die Gelegenheit, mich auch auf diesem Wege bei allen Aktiven für das Engagement des Vereins zu bedanken, das eine verbindende Wirkung zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in der Vahr hat und geprägt ist von freiwilliger Verantwortungsübernahme, von Einsatzbereitschaft, von der Zusammenarbeit mit den Schulen und vielen anderen Einrichtungen. Und für ein Engagement, das damit letztlich allen Menschen unserer Stadt zu Gute kommt. Ich bin davon überzeugt, dass die hohe Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit unserer schönen Stadt auch damit zusammenhängt, dass sie für ihre sportlichen Freizeitaktivitäten hier wunderbare Möglichkeiten finden. Der Bahnen-Golf-Club Bremen e.V. trägt dazu aktiv bei!

Dem Verein wünsche ich alles Gute für die Zukunft – und allen Turnierteilnehmenden natürlich viel Erfolg im Spiel.

Bürgermeister Dr. Carsten Sieling
Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen


Wer ein solches Vereinsjubiläum in einer Sportart erlebt, die nicht unbedingt täglich im Blickpunkt der Medien steht, der darf sich glücklich schätzen. Und dem gebührt Dank und Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Vor 90 Jahren hat Joachim Ringelnatz in drei Strophen seines Gedichts "Ruf zum Sport" präzise beschrieben, was diese Arbeit gesamtgesellschaftlich bedeutet:


Doch nicht nur der Sport im Winter,
Jeder Sport ist plus,
Und mit etwas Geist dahinter
Wird er zum Genuss.


Sport macht Schwache selbstbewusster,
Dicke dünn, und macht
Dünne hinterher robuster,
Gleichsam über Nacht.


Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine,
Kürzt die öde Zeit,
Und er schützt uns durch Vereine
Vor der Einsamkeit.


Minigolf ist ein besonderer Sport. Eigentlich Individualsport, doch man trifft hier vor allem die, die mit andern gemeinsam ihre Freizeit verbringen und sportlich aktiv sein wollen. In kaum einem anderen Sport können Männer und Frauen und dazu die verschiedenen Generationen zusammen in einer Mannschaft agieren. Und in welchem anderen Sport wird Gastfreundschaft so groß geschrieben. Kein Wunder, dass der Spieltagsbericht vom Saisonbeginn auf der Bremer Anlage mit einer solchen Zeile endet: "Zum Abschluss des Spieltages gab es noch diverse Torten, damit die auswärtigen Mannschaften anschließend zufrieden die Heimreise antraten."


Minigolf ist ein Präzisionssport - Billard, Bogenschießen oder auch Dart vergleichbar. Minigolfer wollen die perfekte Runde für sich und ihr Team, wie sie Manuel Warnkens für seinen BGC Bremen in der Saison 2016 spielte. Minigolf ist Konzentration - Präzision - Emotion. All das ist nicht nur im Sport, sondern auch für die Bildungsbiographie und den Beruf von Bedeutung. Kein Wunder, dass sich der BGC Bremen mit einem Schulprojekt Meriten verdient hat.


Für dieses und viele andere Projekte, für den weiteren sportlichen Werdegang und das Vereinsleben wünsche ich dem Verein alles Gute und stets "Gut Schlag". Ich danke allen, die sich im Verein für andere engagiert und heute Verantwortung in Ämtern übernommen haben. Frei nach dem Motto: Willst Du froh und glücklich leben, lass ein Ehrenamt Dir geben.


Bamberg, 27.04.2017

Dr. Gerhard Zimmermann
DMV-Präsident


Im Namen des Minigolfsport-Verband Bremen/Niedersachsen gratuliere ich dem BGC Bremen ganz herzlich zu seinem 50-jährigen Bestehen.


Nachdem der Verein am 26.07.1967 in der Neuen Vahr gegründet wurde, musste, wie es das Schicksal bei vielen Minigolfvereinen wollte, mehrfach umgezogen werden, bis endlich 1991 der Verein in der August-Bebel-Allee seine eigene Anlage in Betrieb nehmen konnte.


Ich selbst erinnere mich aber auch an viele schöne Turniere und Punktspiele auf der Anlage am Haus Wieseneck und möchte sie nicht missen.


Sportlich und funktionärsmäßig war und ist der Verein immer sehr gut aufgestellt. Viele Deutsche-Meistertitel, mehrere Europa- und Vize-Europameistertitel sind nach Bremen gegangen. Bremer Sportler glänzten immer durch Freundlichkeit und Bescheidenheit. Mit Familie Stiebeling hat der Verein auch Mitglieder, die nicht nur große Ehren als Sportler verdient haben, sondern auch viele Jahre im Präsidium des MVBN verbracht haben und immer noch tun.


Aktuell sind Mitglieder des BGC Bremen in vorbildlicher Weise im Jugendbereich tätig und mit den verschiedenen Schul-AGs Wegweiser für den gesamten Minigolfsport in Deutschland.


Ich wünsche dem BGC Bremen alles Gute und viel Erfolg und freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.


Peter Heynen
MVBN-Präsident


Im Namen des Landessportbundes Bremen gratuliere ich herzlich zum 50-jährigen Bestehen des Bahnen-Golf-Clubs Bremen e.V..

 

Der Landessportbund Bremen hat den Weg des Jubilars stets mit  Aufmerksamkeit und Interesse verfolgt, ist er doch im Laufe der Jahre zu einem angesehenen Sportverein im Lande Bremen herangewachsen. Der 1967 gegründete BGC Bremen ist der älteste Minigolf-Sportverein im Lande Bremen und integraler Bestandteil des Minigolfsport-Verbandes Bremen/Niedersachsen. Er hat hier in Bremen eine Pionierfunktion erfüllt, um das Minigolfspielen als seriöse Sportart zu etablieren.

Die Minigolfer/innen des BGC Bremen vertraten und vertreten das Land Bremen als Deutsche Meister und Mitglieder in den verschiedenen Nationalmannschaften. Neben dem Leistungssport steht aber vor allem der Breitensport im Zentrum der Arbeit des Vereins. Mit der schönen Anlage in der August-Bebel-Allee in der Bremer Vahr sind dafür die besten Voraussetzungen gegeben.

Mein besonderer Dank gilt neben den Sportlerinnen und Sportlern den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und ihr uneigennütziges Engagement. Sie haben in einer durchweg familiären Atmosphäre den Bahnen-Golf-Club Bremen zu einem stabilen Bestandteil nicht nur des Bremer Sportlebens gemacht.

Der Landessportbund Bremen wünscht dem Bahnen-Golf-Club Bremen e.V. im Jubiläumsjahr Glück und weiterhin sportlichen Erfolg.


Andreas Vroom
- Präsident des Landessportbundes Bremen -

Und zu unserem großen Festtag erwarten wir als Ehrengäste:

  • Frau Dr. Karin Mathes, Leiterin Ortsamt Schwachhausen/Vahr mit ihren Kollegen
  • Frau Walecki, stellvertretende Sprecherin Beirat Vahr
  • Herrn Sponbiel, Ausschussmitglied
  • Frau Helke Behrendt, LSB  Vizepräsidentin
  • Herr Zeyfang, Leiter des Sportamtes
  • Herr Peter Heynen, MVBN-Präsident
  • Herr Gerhard Snaga, DMV- und MVBN-Ehrenpräsident, mit seiner Frau Herma